148. winFORS Meeting -Farbenwerke Wunsiedel

 winFORS e.V. zu Besuch bei den Farbenwerken Wunsiedel

nicht nur seitens der Gäste aus dem Kreis der Mitglieder, sondern auch thematisch ging es bei der Betriebserkundung der Farbenwerke Wunsiedel bunt zu. Bereits 1905 hat das mittelständische Familienunternehmen in Wunsiedel mit der Herstellung von Erd- und Kalkfarben begonnen.

 


Im Laufe der Jahrzehnte wurden die natürlichen Eisenoxide durch synthetische ersetzt. Aus diesen Stoffen und aus anderen Pigmenten werden heute Pulverpigmentmischungen, speziell nach Kundenwunsch, produziert. So wird aus über 1000 Basisstoffen, mit neuester Technik und 90 kompetenten Mitarbeitern die jeweils für den Kunden perfekte Einfärbelösung gefunden. D.h. Produkte werden nicht nachträglich mit Farbe lackiert, sondern das Produkt selber wird bereits mit eingefärbten Materialien hergestellt. Mit einem Blick in die Labors und in die Produktion konnten sich die Teilnehmenden einmal mehr über einen speziellen Industrieprozess informieren, den wir zwar im Alltag vor Augen haben, aber sehr selten als solchen wahrnehmen. Beim abschließenden Imbiss im 2016 fertiggestellten "Gebäude 6", konnten noch einige interessante Fragen der neugierig gewordenen Besucher beantwortet werden.

  

 

Fotografie: Andreas Weinrich